Der Linz24 Donautrail ist eine Frühlings-Outdoorveranstaltung für ALLE die sich gerne in der Natur bewegen bzw. aufhalten. 
Wichtig ist das persönliche Erlebnis und der Stolz über das Geschaffte.
Konkurrenz- und Wettbewerbsdenken haben hier keinen Platz. 
Ganz egal ob gemütliches Wandern oder ambitioniertes Laufen: es ist für JEDE:N etwas dabei.
Denn: Bewegung in der Natur hat eine heilsame Wirkung. Wer kennt das nicht: Plötzlich verschwinden negative Gedanken oder man hat eine zündende Idee. Wandern stärkt die Gemeinschaft. Wenn Du mit Freunden, deiner Familie oder mit dem Team unterwegs bist, dann kommt man einander näher, der Eine hilft dem Anderen und am Ende freut man sich über das gemeinsam Geschaffte.  
In diese Sinne steht für uns fest: NATUR. BEWEGT. UNS. 

ACHTUNG: die hier beschrieben Pflichtausrüstung gilt  in verschiedenen Abstufungen für die einzelnen Distanzen.                                                                                                Sie bietet jedoch allgemein einen guten Anhaltspunkt für die eigene Sicherheit!! Die Pflichtausrüstung wir stichprobenartig kontrolliert – bei Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss vom Veranstaltungstag!! 

  • .Erste-Hilfe Set inkl. Silberdecke (Pflichtausrüstung alle) 
  • Eigener Trinkbecher (Pflichtausrüstung alle) – im Starterpaket enthalten
  • Reflektierende Schutzausrüstung; z.B.: Warnweste, reflektierende Armbänder, reflektierende Haube,…
    (Pflichtausrüstung für alle die in der Dunkelheit unterwegs sein werden)
  • Rucksack mit Getränk und Proviant für Eigenversorgung (Pflichtausrüstung alle)  
  • Voll aufgeladenes Handy (Pflichtausrüstung alle)  und Powerpack für die langen Distanzen (LINZ100 und LINZ75)
    Der Akku kann sich bei kalten Temperaturen schnell entleeren, daher immer körpernah tragen.
  • Stirnlampe für all jene, die in den frühen Morgenstunden starten bzw. nach 18:00 Uhr die Zielankunft planen
    (Pflichtausrüstung für alle die in der Dunkelheit unterwegs sein werden LINZ100 & 75 und Wanderer 55 )
    Die Stirnlampe MUSS eine mind. Leuchtkraft von 500 Lumen aufweisen – stichprobenartige Kontrollen in  Wilhering!!
  • Wechselkleidung – der Witterung angepasst 
  • Warme Jacke / Handschuhe / Haube 
    Auch wenn es in der Stadt ,herunten‘ nicht danach aussieht, können sich das Wetter und die
    Verhältnisse im Gelände und in der Höhe schnell ändern.
  • Tip: Grödel (=kleine und leichte Steigeisenvariante) bei winterlichen (Schnee, Eis) Streckenverhältnissen

JA – ein Trinkbecher (im Startersackerl enthalten)  / Soft-Flask sind Teil der Pflichtausrüstung.  Aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgründen verzichten wir bei Labstationen AUSNAHMSLOS auf Becher – das wäre absolut unnötiger Müll! DANKE für Dein/Euer Verständnis!

Nur mit einer Startgeldversicherung bekommst du im Krankheitsfall bzw. nach einer Verletzung dein Startgeld retour. Daher empfehlen wir  dir für den Fall der Fälle eine Startgeldversicherung abzuschließen. Das kannst du direkt bei der Online-Anmeldung mit machen. 

Für andere ,Ausfallsgründe‘ (z.B.: ungeplante Dienstreise, kurzfristige private Feier,…) hast Du die Möglichkeit eine FLEX-OPTION bei der Anmeldung abzuschließen. 
Mit der Flex-Option kannst Du deinen Startplatz bequem aufs nächste Jahr
übertragen lassen und das ganz OHNE Angabe von Gründen. Diese Option kannst du bis 10 Tage vor dem Event ,ziehen‘ – danach nicht mehr!! Wenn du die Flex-Option ziehen möchtest, dann schreibe uns bitte über das Kontaktformular. 

Die Startgeldversicherung und Flex-Option können nur direkt bei der Online-Anmeldung abgeschlossen werden – im Nachhinein ist das nicht möglich. 

Als allerletzte Option (wenn du keine Versicherung bzw. Flex-Option hast), dann schreiben wir vor Ort den Startplatz auf eine andere Person um (Umschreibgebühr € 28,–).  ACHTUNG: Distanzwechsel ist NICHT möglich, wenn der Bewerb ausverkauft ist – nur mit gültiger Flex-Option bis 10 Tage vor dem Event. 

ACHTUNG: Tickets, welche auf diversen Plattformen verkauft (oder verschenkt) werden, berechtigen NICHT zum Start!!  Ticktes sind an den Namen gebunden und können ohne Zustimmung und Wissen des Veranstalters nicht übertragen werden!!

Ein Distanzwechsel ist ausschließlich mit einer gebuchten Flex-Option möglich. Diese ist bis 10 Tage vor dem Event zu ,ziehen‘. Ohne Flex Option kein Distanzwechsel. 

Das Startersackerl mit allen Donautrail Goodies  kannst du dir schon im Vorfeld  
von 1. – 13. März 2024
im
Mammut Store am Hauptlatz Linz abholen. 

Das ist ein ,kleiner‘ Service (aber kein MUSS) damit Du  am Veranstaltungstag  nicht in der Schlagen stehen
bzw. mit dem Sackerl herum hantieren musst.

Oder du lässt sie dir ganz bequem per Post gegen eine kleine Gebühr nach Hause schicken. Das Versandservice musst du bei der Online-Anmeldung auswählen!. Die Pakete werden rechtzeitig vor der Veranstaltung (ab Mitte Februar 2023) versendet. 

BEACHTE BITTE: im Sackerl ist DEINE individuelle Startnummer NICHT enthalten – die bekommst du ausschließlich gegen Vorlage deines Ausweis  am

Freitag 15. März von 10:00 – 17:00 Uhr und von 20:00 – 21:30 Uhr

Samstag 16. März ab 3:15 – 3:45 und ab 5:00 – 9:30

in der Linzerie im 1 OG – neben Textilgeschäft KULT bzw. Gastronomie ,Le Jardin‘ (vom zentralen Platz mit der Rolltreppe nach oben!!) 
Bitte plane für die Abholung etwas Zeit ein und komme nicht am letzten Drücker vorbei – DANKE!! Startnummern müssen persönlich abgeholt werden – keine Mitnahmen durch andere Personen möglich. 

Leider Nein. Die Linzerie ist ein Einkaufszentrum, wo es keine Duschmöglichkeiten gibt.

Bei Bedarf empfehlen wir das nächstgelegene Schwimmbad – das PARKBAD LINZ , Untere Donaulände 11, 4020 Linz – zu Fuß sind es 1,2 Kilometer – ca. 15 Minuten!

Grundsätzlich kannst Du Dir deinen Donautrail sehr gut einteilen.

Aus Sicherheitsgründen müssen alle Wanderer:innen um 18:00 Uhr in Wilhering durch sein (Läufer:innen um 18:30 Uhr). Das betrifft Distanzen 100, 75 und 55 Kilometer. Die letzten 11 Kilometer sind nochmals richtig fordernd und werden bei Dunkelheit oft unterschätzt. 

Für Alle, die sich die letzten Kilometer nicht mehr zutrauen bzw. den cut-off nicht schaffen haben wir um 17:30, 18:30 und 19:30 einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Stift Wilhering zum Ziel in Linz organisiert. 

Zielschluss ist ausnahmslos für ALLE um 22:00 Uhr in der Linzerie in Linz. 

NEIN!
Wir allen schauen gerne  Fotos an 🙂 … ABER gekauft wurde weniger.  Zudem können wir Teilnehmer:innen nicht richtig zuordnen, wenn die Startnummer unter der Jacke oder am Rücken (Rucksack) getragen werden. Durch die langen Distanzen sind für eine lückenloses Service viele Fotografen notwendig. 
Daher gibt es 2024 leider keine Fotoservice … sollte die ,gefühlte‘ Nachfrage aber hoch sein, werden wir uns für 2025  wieder darum bemühen.
DANKE für euer Verständnis. 

JA! Eine STARTNUMMER bekommst Du! 
Diese dient als Erkennungsmerkmal auf der Strecke und den Laben und ist verpflichtend zu tragen bzw. mitzuführen
Es ist doch ganz nett wenn man weiß wer auch ,dazugehört‘ und dämmt hoffentlich das Phänomen der ,Trittbrettfahrer‘ ein. 

STARTNUMMERNABHOLUNG – nur persönlich gegen Vorlage deines Ausweis – zu folgenden Zeiten: 

Freitag 15. März von 10:00 – 17:00 Uhr und von 20:00 – 21:30 Uhr

Samstag 16. März ab 3:15 – 3:45 und ab 5:00 – 9:30

in der Linzerie im 1 OG – neben Textilgeschäft KULT bzw. Gastronomie ,Le Jardin‘ (vom zentralen Platz mit der Rolltreppe nach oben!!) 

Bitte plane für die Abholung etwas Zeit ein und komme nicht am letzten Drücker vorbei – DANKE!! 

NEIN! Eine offizielle Zeitnehmung  ist in unserem Konzept nicht vorgesehen. Der Alltag ist schon stressig genug – bei unserem Outdoor-Abenteuer wollen wir absichtlich auf den ständigen Blick auf die Uhr verzichten.  

Die Zeit kannst du mittels QR-Code, welcher sich auf der Startnummer befindet,  selbst ,nehmen‘.
Das ist aber KEIN Muss – sondern nur ein Angebot für jene, die später eine
Urkunde (zum Download) mit Zeitangabe haben wollen, bzw später auf der Plattform ihr Zeit nachschauen wollen. 
Dazu ist KEINE App aber ein Internetzugang nötig … Handykamera drauf halten und LINK öffnen. 

Es gibt KEIN Zeitranking und KEINE Siegerehrung  – Ihr alle seid Sieger für uns!!!

Unser Ziel ist es Kinder bzw. Jungendliche in Bewegung zu bringen. Daher haben wir ein günstiges Familienticket für die 12er Distanz geschaffen (bzw. Jugendticket bei LINZ22). 

Das kleine Familienticket = 1 Erw. + in der Familienkarte eingetragen Kinder bzw. das große Familienticket = 2 Erw + in der Familienkarte eingetragene Kinder. 

Pro Familie bekommt ihr gemeinsam   1 Startersackerl und 1 Startnummer.  ALLE bekommen das Donautrail Armband, was zur Nutzung der Labstationen berechtigt  und ALLE bekommen im Ziel die Donautrail Finisher-Medaille. 

 

JA! Beim Start/Ziel gibt es Taschendepot!!  
ACHTUNG: dieses Depot ist nicht überwacht und während der gesamten Veranstaltungszeit geöffnet!! Daher KEINE Wertsachen in der Tasche/Rucksack lassen! Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. 

Eine Nachnennung ist im Jahr 2024 aufgrund der hohen Startplatznachfrage im Vorfeld leider nicht möglich. 

Bei der Distanz des Linz24Donautrails ist es unmöglich entlang der gesamten Strecke Ersthelfer zu positionieren. Wir arbeiten mit dem Roten Kreuz und der Bergrettung Linz eng zusammen. Beide Organisationen sind informiert und einsatzbereit. Als Pflichtausrüstung muss jede/r Teilnehmer*in ein Erste-Hilfe Set inkl. Silberdecke mitführen. Bei einem Notfall, der dringend ärztliche Hilfe erfordert, bitte direkt die Rettung 144 oder den Euro Notruf 112 alarmieren. Darüber hinaus sehen wir gegenseitige Hilfeleistung bzw. -stellung unter den Teilnehmer*innen als Selbstverständlichkeit an.

Leider nein! Der Donautrail ist eine extreme Herausforderung, wo Du – bis auf die Verpflegung bei den Labstationen – alles selbst mithaben musst.  

NEIN! Aufgrund der Distanz können wir die Strecke unmöglich sperren. Du bist für Dich und Deine Gesundheit selbst verantwortlich. Auf öffentlichen Verkehrsflächen gilt die StVO und Du bist verpflichtet diese auch einzuhalten, z.B. beim Überqueren von Straßen,…etc. 

JA! Es ist für Jede/n etwas dabei. Es gibt sechs verschiedene Distanzen. Los geht’s mit einer Strecke von 12 KM. Ideal für alle Traileinsteiger bzw. die es gemütlich angehen wollen oder im Team oder mit der Familie unterwegs sind. Weiters stehen Strecken mit 35 KM, 55 KM, 75KM und 100 KM  zur Verfügung. Je länger, umso fitter solltest Du sein!! Hier ist der LINK zur Streckenübersicht.

Start und Ziel befindet sich vor bzw. in der Linzerie (ehemals Arkade). Wir starten über den Eingang direkt an der Landstraße 12 und kommen über den Eingang an der Promenade retour. Hier findest du einen Lageplan.

JA, die Strecke ist durchgängig markiert. Bitte beachte, dass die Strecke durch freies Gelände führt. Es kann schon mal passieren, dass man vom Originalweg abkommt. Wir empfehlen Dir den GPX Track auf Dein Handy oder Deine Uhr herunterzuladen. So kannst Du immer deine aktuelle Position bestimmen und im ,Fall des Falles‘ rasch wieder auf die Strecke zurück finden.
Weiter Infos zur Streckenmarkierung findest Du HIER.

An einigen Punkten der Strecke kannst du gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Start/Ziel gelangen. Auch hier gilt das Prinzip der Selbstverantwortung. Wenn es für Dich absehbar ist, dass Du ans Ende Deiner Kräfte kommst, dann schau Dich nach geeigneten Rückfahrgelegenheiten um. Ganz leicht geht es an folgenden Stellen:
1) Gründberg (Straßenbahn Linie 1 + 2),
2) Pöstlingberg (Pöstlingbergbahn), 
3) Ottensheim (Mühlkreisbahn und öffentlichem Bus)
4) Aschach  (öffentlicher Bus)
5) Wilhering: ein kostenloser Bus fährt um 17:30, 18:30 und 19:30 ins Ziel nach Linz
      cut-off Wanderer:innen: 18:00 Uhr / cut-off Läufer:innen: 18:30 Uhr

Zudem sind die Menschen in unserer Region sehr hilfsbereit und nehmen Dich wahrscheinlich gerne mit dem Auto mit. 

Die Anmeldung erfolgt online über den Link auf diesen  Anmeldelink.
ACHTUNG: je länger man wartet, umso höher werden die Anmeldegebühren

Am entspanntesten parkst du am Umfahrener Jahrmarktgelände. Von dort gelangst du ganz einfach über die Nibelungenbrücke zum Linzer Hauptplatz und damit zum Start (ca. 10 Gehminuten). 

24 Stunden maximale Parkdauer kosten dort € 12,–  (was für Linz sehr günstig ist).

Ganz generell gilt in Linz an Samstag eine Kurzparkregelung von 8:00 – 12:00 Uhr – danach ist das Parken frei.
Die maximale Parkdauer beträgt aber leider nur 90 Minuten.

Tiefgaragen gibt es natürlich auch jede Menge – die nächstgelegne Garage Promenade bzw. die Hauptplatz Tiefgarage.
(2 bzw. 4 Gehminuten vom Start entfernt).
Lt. Auskunft der Tarifordnung auf der Webseite des TG-Betreibers kosten 24 Stunden Parkdauer max. € 24,40.

Selbstverständlich! Bei den verschiedenen Labestationen sorgen wir mit den örtlichen Wirten und Wirtinnen für Dein leibliches Wohl. Dabei wird frisch gebacken oder gekocht und das alles mit regionalen und/oder biologischen Zutaten. Am aktuellen Plan der Labestationen und deren Öffnungszeiten arbeiten wir noch. Sobald wir fertig sind, reichen wir diesen nach. Bitte denk‘ daran, dass Du nach dem Prinzip der Selbstverantwortung auch für Deine Verpflegung verantwortlich bist, d.h. pack‘ Dir noch ausreichend Riegel, Gels, Brote, Tee,….etc. ein, um für Zwischendurch oder auch für Notfälle gerüstet zu sein.

Hier der LINK zu den geplante Labstationen!

 

 

Absolut!! Genau für Dich haben wir diese Veranstaltung ins Leben gerufen. 

Der Linz100 ist eine extreme Herausforderung – körperlich wie mental. Eigentlich sind es zwei ganz unterschiedliche ,Bewerbe‘ die zu 100 Kilometern kombiniert wurden. Einmal sind da die ersten 55 Kilometer – hier bist du im Gelände unterwegs, es geht bergauf und bergab und hier sind auch fast alle Höhenmeter zu absolvieren. Zum anderen kommen im zweiten Streckenabschnitt noch 35 flache Kilometer an der Donau dazu. Hier muss sich der Körper erstmal auf das ,Geradeaus‘ einstellen UND deine mentale Stärke ist gefragt. Unser Tip: Denke einfach nur an den nächsten Schritt :)!  Am Ende warten mit dem Prinzensteig und der sehr steile Anstieg zur Franz-Josef-Warte noch große Herausforderungen auf dich.
Für die 100 Kilometer hast du 24 Stunden Zeit.
Der Start für die Wanderer erfolgt am Vortag um 22:00 Uhr … somit bist du fit in der ersten Nacht, gehst in den Tag hinein und wir können dich im Ziel noch ordentlich feiern!! Läufer können ab 4:00 Uhr in der Frühe starten. Plant eure Startzeit auch nach den Öffnungszeiten der Labstationen. Diese findet ihr HIER. Sollte es einmal nicht so laufen, wie du es dir vorstellst, kannst du in Ottensheim (bei KM 55) auf die 75er Distanz wechseln und brauchst den Donautrail NICHT abbrechen. Eines können wir dir versprechen: der LINZ100 ist eine absolute Grenzerfahrung – wie es einem unserer Teilnehmer ergangen ist kannst du HIER nachlesen. Wenn dich dieser Bericht nicht abschreckt 🙂 und du dich fit für den 100er fühlst, dann melde dich gleich an. Einer der härtesten 100 Kilometer Bewerbe wartet auf Dich!!

  • durchgängige Streckenmarkierung auf allen Distanzen
  • Labestationen mit regionalen und/oder biologischen Produkten (soweit möglich)
  • LINZ24 DONAUTRAIL Stirnband
  • LINZ24 DONAUTRAIL Mehrwegbecher aus Metall mit Karabiner
  • LINZ24 DONAUTRAIL Finishermedaille
  • LINZ24 DONAUTRAIL Wander-Plakette
  • LINZ24 DONAUTRAIL Silikonarmband
  • Sponsoren Goodies im Starterpaket
  • Service-Hotline während der Veranstaltung

JA! Darum bitten wir dich ganz besonders.

Zum einen sind die Startplätze beim Donautrail limitiert. Manche Bewerbe sind schon lange vor der Veranstaltung ausgebucht. Damit es später keine enttäuschten ,Gesichter‘ gibt, melde dich bitte rechtzeitig an.

Sollten durch behördlichen Vorgaben zum Zeitpunkt der Veranstaltung die Teilnehmerzahlen beschränkt werden, kommen nach dem ,first come, first serve‘ Prinzip jene zum Zug, die sich früh angemeldet haben. Also eine weiterer Grund, um mit der Anmeldung nicht zu lange zu warten. 

Zum anderen erkennen wir einen Trend zu immer kurzfristigeren Anmeldungen. Das erschwert unsere Planung enorm. 
Wir müssen auf Verdacht z.B.: Medaillen einkaufen (hier werden die Lieferzeiten immer länger). Und dann bleiben uns Sachen über, die wir
nicht mehr verwenden können und wegschmeissen müssen. 
Daher hilft uns deine frühzeitige Anmeldung auch bei der Müllvermeidung!! Wir sagen jetzt schon DANKE!!

JETZT GLEICH ANMELDEN

Daher garantieren wir für alle  Anmeldungen bis 31. Dezember ein volles Startersackerl. Auf dieser Anmeldebasis planen wir!!! Für alle die sich später anmelden können wir das leider nicht mehr garantieren – Danke für dein Verständnis.

Grundsätzlich gibt es in Linz viele Möglichkeiten! Mit dem Star Inn Hotel Linz Promenadenhof haben wir für die Teilnehmer*innen und die Mitreisenden des Donautrails einen Sonderpreis vereinbaren können. Das Hotel liegt sehr zentral und ruhig – der Start is fußläufig in 5 -10 Min erreichbar. Alle Details und die Preise findet ihr HIER.

JA! Direkt nach Anmeldung bekommst du einen Link zugesendet, mit dem du dir deine Strecke als GPX-Track herunter laden kannst. 
Beachte jedoch, dass dies noch nicht der endgültige Track ist. Im Vorfeld können sich noch kleine Änderungen (z.B.: durch Absprache mit Grundeigentümern) ergeben. Die ,richtigen‘ Tracks werden wir kurz vor der Veranstaltung auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung stellen.

GANZ WICHTIG: es ist ausdrücklich nicht erlaubt, die Strecken mit dem Rad (auch nicht ,nur‘ zur Besichtigung) zu absolvieren. Wir sind sehr bestrebt mit den betroffenen Grundeigentümer ein gutes Verhältnis zu haben. Leider ist es in der Vergangenheit teilweise zu massiven Diskussionen zwischen Grundeigentümern und Radfahrern (die ja ,nur den Donautrail‘ besichtigen) gekommen. Aus diesem Grund können wir keinen öffentlichen Download der Strecke zur Verfügung stellen. Danke für euer Verständnis!

Grundsätzlich NEIN – außer: 

Von LINZ100 auf LINZ75  ist ein Distanzwechsel möglich -ganz einfach  in Ottensheim, über das Kraftwerk und retour nach Linz (100er Schleife nach Aschach auslassen)

Und das funktioniert so:
Mit den Startunterlagen erhältst Du ein Silikonarmband für Deinen Bewerb in der entsprechenden Farbe (z.B.: Rot für den LINZ100).
Bitte gib im Ziel an, welche Distanz du gefinisht hast und schon bekommst  du die ,richtige‘ Medaille! Ist also ganz einfach und funktioniert nach dem Prinzip der Ehrlichkeit (zu einem selbst).

Grundsätzlich JA! Das ist bei einer Wanderung auch kein Problem.

Jedoch bitten wir dich folgendes zu beachten:

1) Einhaltung der, für das Führen von Hunden, geltenden Vorschriften ist Pflicht;
     z.B.: Leinenpflicht im Wald,..
2) ,Hinterlassenschaften‘ im Wald, auf der Wiese,..  sind mitzunehmen und zu entsorgen.
3) Hunde dürfen andere Teilnehmer*innen nicht beeinträchtigen, z.B.: zwischen den Beinen
     anderer herumlaufen, lange Leine = Stolperfalle für andere,..etc.

Auch wenn es manchmal vielleicht schwer nachzuvollziehen ist, bitten wir dich diese Punkte zu beachten und
einzuhalten. Uns ist ein gutes Miteinander unter den Teilnehmer*innen und Grundstücks- und Waldbesitzern
sehr wichtig. DANKE für dein Verständnis. 

JA! Über das Thema Corona und die Gesundheit der Teilnehmer*innen und unserer Mitarbeiter*innen haben wir uns umfassende Gedanken gemacht. Weitere Informationen findest Du im Menü COVID19 Präventivmaßnahmen.
JA! Über das Thema Corona und die Gesundheit der Teilnehmer*innen und unserer Mitarbeiter*innen haben wir uns umfassende Gedanken gemacht. Weitere Informationen findest Du im Menü COVID19 Präventivmaßnahmen.